![]() |
|
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
T-SHIRT (Nurflügel fliegen nicht besser! Aber ihre Piloten ...) |
|
|
![]() |
![]() |
NURFLIDL ...in (fast) jedem Flugzeug steckt ein Nurflügel Bauplan hier herunterladen: Umbauanleitung NURFLIDL |
![]() |
![]() |
Angefangen hat es mit einem Kindergeburtstag. Ich finde solche "Veranstaltungen" langweilig und darum nehme ich meist, wenn das Wetter
passt, ein paar Balsagleiter mit. Ich muss zugeben, dass das egoistisch ist, aber die Kinder haben jedenfalls auch viel Spaß damit. Für den besagten Kindergeburtstag wollte ich etwas, na sagen wir mal: flugzeugähnliches.
Deshalb habe ich beim Lidl online fünf Stück "glider xl" bestellt. Die Dinger fliegen gut und halten auch was aus - da kann man nichts meckern. Zum Preis von 8 Euro! Was mir schon beim Auspacken der Flieger auffiel,
war die dicke Endleiste und da hatte ich die Idee, dass man da einfach Ruder dranhängen sollte und alles weitere siehst Du ja in der Bauanleitung. Du kannst diese Bauanleitung, oder besser gesagt "Umbauanleitung" HIER herunterladen. Die Flugeigenschaften sind einwandfrei und die Leistungen erstaunlich.
|
|
|
![]() |
![]() |
WANDERVOGEL |
|
|
![]() |
![]() |
Der WANDERVOGEL ist genau genommen ein SHORTY mit teilbarem Flügel. Unter den Bergfliegern gibt es inzwischen viele begeisterte SHORTY-Piloten. Vor allem der “gute Durchzug” wird gelobt. Einige wollten das Modell für den Transport kompakter haben und fragten nach einem teilbaren Flügel. Beim WANDERVOGEL wurden weitere “Feinheiten” eingebaut: die Flosse ist für den Transport abnehmbar und die Steckerkupplungen sind auf Trägerplatten befestigt, die an die Rumpfseitenwände geschraubt werden. Beim Zusammenbau des Modells gibt es nun kein Gefummel mehr. Über einen Deckel im Rumpfrücken ist dieser Bereich gut erreichbar, falls Wartungsarbeiten anfallen. Auch für dieses Modell gilt: STRESST NICHT - REIZT ABER. |
|
|
|
![]() |
![]() |
Bausatzausführung |
![]() |
![]() |
Video vom Bau: https://www.youtube.com/watch?v=sg4Q0YKF70s |
![]() |
![]() |
PUMA |
|
|
![]() |
![]() |
Herr Pölsler Erwin hat sich zu seinem EYECATCHER die Flächen des PUMA bestellt. Hier ist sein Bau- und Flugbericht: www.youtube.com/watch?v=rdSUAetAsGQ |
![]() |
![]() |
Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar, sondern werden auf |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
PUMA`s von Patrick und Markus über der Wasserkuppe |
![]() |
![]() |
RELAX |
|
|
![]() |
![]() |
RELAX - das bedeutet Fluggenuss durch einfaches, unkompliziertes Handling - vergleichbar mit dem PUMA. Das schnittige Flugbild verleitet zur Annahme,
|
![]() |
![]() |
Bausatzausführung |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
RELAX von Leszek |
![]() |
![]() |
CHEERLEADER |
|
|
![]() |
![]() |
Die CHEERLEADER ist ein Thermiksegler, der für einen leichten Außenläufer mit 28 mm Durchmesser ausgelegt ist (z.B. D-Power AL-2813). Enges,
langsames Kreisen ist eine seiner Stärken (Hochauftriebsprofil) und dabei ist er unglaublich gutmütig. Genau das Richtige für entspanntes Segeln an kleinen, flachen Hängen und in enger Thermik. Der Flugakku kann ohne Demontage
des Flügels durch eine Klappe auf dem Rumpfrücken gewechselt werden. |
![]() |
![]() |
Herr Pölsler Erwin hat ein schönes Video vom Bau und Erstflug seiner CHEERLEADER gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=bV7ZDG-x6H4 |
![]() |
![]() |
MATRIX |
|
|
![]() |
![]() |
Der Einfachtrapezflügel ist einfach und schnell zu bauen. Die Flugeigenschaften sind tadellos. MATRIX fühlt sich besonders wohl in enger Thermik.
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
€ 131,-- zuzügl. Versandkosten |
|||
Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar, sondern werden auf |
![]() |
![]() |
ZORRO light |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|||
|
|
![]() |
![]() |
NEU: Der Rudermaschineneinbau ist so gelöst, dass die Rudermaschinen jederzeit problemlos aus dem Flügel genommen werden können. Die entsprechenden Teile aus hochwertigem Flugzeugsperrholz liegen dabei. |
|
|
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die Dynamik in dieser Aufnahme offenbart, mit welcher Vorfreude auf den Flug der Pilot den ZORRO LIGHT seiner Bestimmung entlässt. |
|||||
Die Tragflächen des PUMA passen auch auf den Rumpf des ZORRO LIGHT. |
|||||
Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar, sondern werden auf |
![]() |
![]() |
WINDBRAUT |
|
|
![]() |
![]() |
EYECATCHER 2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
Die Tragflächen des PUMA passen auch auf den Rumpf des EYECATCHER. |
![]() |
![]() |
SOMMERWIND |
![]() |
|
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
Für den SOMMERWIND gibt es auch Styro-Furniertragflächen (ähnlich ORYX). Spannweite 2,5 m. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
SOMMERWIND, gebaut von Knut. |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
SOMMERWIND mit Styro-Furniertragflächen nachgerüstet. 2,1 m Spannweite. Preis der Tragflächen 120 Euro (Foto Manfred Scharrer) |
![]() |
![]() |
MOUNTY - wenn der Berg ruft |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
||
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
Videodokumentationen vom Bau des MOUNTY: https://www.youtube.com/watch?v=KM6zEtfFfCg https://youtube/0-gX7Pbv8F4 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
SHORTY |
|||||
![]() |
|||||
![]() |
|||||
![]() |
![]() |
SHORTY hat das bewährte Profil des ZORRO LIGHT. Auch dieser Flügel wirkt durch die leicht gekrümmte Nasenleiste leicht und elegant. Im Nasenleistenbereich ist der Flügel durch eine formgefräste Leiste verstärkt. Das macht den Flügel robust und grifffest. Kurzcharakterisierung: Stresst nicht, reizt aber! |
|
|
![]() |
![]() |
Bausatzausführung |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
![]() |
|||||
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
Urs hat seinen SHORTY auch bei einem PSS-Treffen geflogen und freut sich über den guten “Durchzug” des kleinen Fliegers. Die Fotos hat René gemacht. Vielen Dank. |
![]() |
![]() |
BOULDER ... und plötzlich ist der Himmel zu niedrig! |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|||
|
|
![]() |
![]() |
BOULDER ist ein Zweckmodell zum Termiksegeln und für leichten Hangwind. Es genügt bereits ein verhältnismäßig kleiner, preiswerter
Motor (Dymond HQ 2838 mit Klappluftschraube 11/6) für gutes Steigen. |
![]() |
![]() |
Bausatzausführung |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||
![]() |
||||||||||||
Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar, |
||||||||||||
Modelle mit Tragflächen in Massivbauweise |
||||||||||||
![]() |
![]() |
CHINOOK-3 Kurbeln Sie die Bussarde aus ... (nach wie vor das meistverkaufte Modell im Angebot) |
|
|
|
![]() |
![]() |
Trotz Elektrozuladung kurbeln Sie mit dem CHINOOK mühelos Bussarde aus. Der Flügel ist regelrecht thermikgierig. Wir haben den Bausatz
zwischenzeitlich überarbeitet. Die Kabinenabdeckung ist aus konturgeschliffenem, masssivem Balsa und wird von kräftigen Magneten gehalten. Die Teile zur Befestigung der Rudermaschinen (Universalhalterung aus Flugzeugsperrholz)
liegen bei. Die Flosse in Stegbauweise sorgt für eine pfiffige Optik. |
|
|
![]() |
![]() |
Der teilbare Flügel (Option) und die kompakten Abmessungen ermöglichen problemlosen Transport auf den Berg. Gerade unter diesen rauen Bedingungen
sind Allroundqualitäten gefragt. Die Abbildungen in der Mitte und rechts zeigen den CHINOOK von Dominik. Das Modell gehört praktisch zum Inventar seiner sehr gemütlichen Hütte auf dem Bernhardseck (Lechtal / Tirol). Hier segelt
auch der Steinadler - einer ist ein paar Minuten lang mit dem CHINOOK gekreist. |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Den CHINOOK können Sie auch mit Kunststoffrumpf bestellen oder nachrüsten. Preis auf Anfrage. Das Bild zeigt den Rumpf ungeschliffen und unlackiert.
|
||||
|
![]() |
![]() |
SIMPLY-2 (bergbewährt) |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
Antrieb: |
|
|
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
Seit ich SIMPLY im Programm habe, erhalte ich immer wieder Anfragen wegen der ungewöhnlichen Profilierung der Tragflächen. Das Modell ist mit einem
VS-Profil ausgerüstet. (VS-steht für VOGEL-SCHNELLFLUG.) Das funktioniert tadellos. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Flügelstellung und Profil des Steinadlers im Langsamflug |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Flügelstellung und Profil des Steinadlers im Schnellflug |
|
|
![]() |
![]() |
XIMANGO-2 |
|
|
![]() |
![]() |
XIMANGO ist zum Thermiksegeln ausgelegt. Das
Handling und die Flugeigenschaften sind so, wie Sie es sich nicht besser vorstellen können und trotz der enormen Größe ist er einfach zu starten. Bei ein wenig Gegenwind brauchen Sie nicht einmal Anlauf nehmen. Der elegante
Flügel ist sehr agil, nimmt auch schwache Thermik sehr gut an, weil er eng und flach zirkeln kann (ähnliches Profil wie der hervorragend bewährte CHINOOK). |
![]() |
![]() |
Lesen Sie den Testbericht im FMT 09-2010 |
![]() |
![]() |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
HOLIDAY-2 |
|
|
![]() |
![]() |
Testbericht im AUFWING-MAGAZIN (Zum Öffnen anklicken) Video: http://www.youtube.com/watch?v=TTLBkYOwA_8 |
![]() |
![]() |
Da kommt Urlaubsstimmung auf: Beim Start, beim Fliegen und auch beim Landen. Das kompakte Modell hat harmonische Proportionen. Der teilbare Flügel (Rundstahl) läßt sich überall verstauen. Die Seitenflosse ist abnehmbar. Einfacher kann ein Flugzeug fast nicht sein. Weder beim Bauen noch beim Fliegen. Fliegt immer und überall! Bewährte und robuste Konstruktion.
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
Klicken Sie auf das jeweilige Titelbild, um die ausführliche Beschreibung zu lesen. |
![]() |
![]() |
|
|